MARKENENTWICKLUNG.
BRANDING | IMPLEMENTATION | MARKENFÜHRUNG
Markenentwicklung bedeutet die Erarbeitung einer Marke oder besser gesagt der Klärung der Fragen „Wer sind wir?“ und „Was ist unser Ziel?“.
Der zentrale Ansatz für die Entwicklung ist die Festlegung einer gemeinsamen Zielsetzung und eines klaren Werteverständnisses. Das Ziel ist die Erschaffung einer Markenidentität, mit der sich alle Beteiligten identifizieren können. Zusammengefasst nennt sich das dann USP (Unique Selling Point).
Kunden sind von Natur aus skeptisch und Kaufentscheidungen werden maßgeblich von Vertrauen beeinflusst. Eine gefestigte und authentische Markenidentität bildet die Basis dafür, dass Kunden Vertrauen fassen können und Kaufentscheidungen positiv beeinflusst werden. Darüberhinaus begünstigt sie auch, dass sie sich langfristig an sie binden.
Voraussetzungen für das Entstehen von Vertrauen sind Authentizität, Qualität und Kommunikation. Für diese Faktoren sind Zeit und Disziplin und eine klare Positionierung erforderlich.
Ein weiterer wesentlicher Schritt ist die Entwicklung eurer eigenen Markengeschichte, die über Storytelling die Werte und Normen eurer Marke transportiert und ebenfalls klar mit einer Mission und Zukunftsvision verbunden ist. Entscheidend ist, dass die Kunden ihre persönliche Geschichte mit eurer Markengeschichte verbinden können und darin einen Mehrwert erkennen.
Neben der Abgrenzung durch Werte, Produktpalette oder Markengeschichte muss man sich natürlich auch in den gestalterischen Aspekten entsprechend aufstellen. Hierzu gehört die Erstellung eines einzigartigen Markenbildes, dem Logo, eines passenden Farb- und Designkonzepts und der Erstellung von Design- und Kommunikationsrichtlinien. Damit wird gewährleistet, dass in der Außenwirkung Erscheinungsbild, Strategie und Markenbotschaft harmonisch korrespondieren.
All diese Schritte ergeben zusammen eure Markenidentität – die Corporate Identity – die sich wie ein roter Faden, durch eure Marke zieht.
Markenentwicklung alleine reicht nicht aus um langfristig erfolgreich zu bleiben. Eine Marke muss in einem kontinuierlichen Prozess geführt und weiterentwickelt werden. Stillstand bedeutet Rückschritt – das gilt auch für eure Marke.
Gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit kommt es auch auf die Abgrenzung durch Online-Marketing an. Das Internet bietet unzählige Möglichkeiten um eure Marke zu präsentieren und Kommunikationskanäle zu euren Kunden zu nutzen. Auch hier kommt es aber darauf an, wie man sich präsentiert und dabei seine Sichtbarkeit erhöht um sich von der Konkurrenz abzuheben.
Wir beraten euch gerne umfassend zu diesem Thema und schaffen gemeinsam mit euch eine starke und unverwechselbare Marke, die sich klar positioniert, eine Geschichte erzählt, zukunftsweisend und bereit für den Markt ist.
Identität entsteht durch Authentizität, Ehrlichkeit, Emotionen. Das Zusammenspiel aus grafischer Gestaltung, Kommunikation und euren Visionen und Werten nennt man Corporate Identity. Diese bildet zusammen mit der Positionierung die Grundlage eurer Markenstrategie.
Storytelling & Userstories | Verbindet Eure Produkte oder Dienstleistungen mit Lösungen für die Probleme, Wünsche oder Bedürfnisse eurer Kunden und weckt somit Emotionen und Sehnsüchte. Persönliche Geschichten schaffen Vertrauen und ermöglichen eine Kundenbindung.
Wer nah am Kunden ist, erhält die Möglichkeit des direkten Austauschs und kann entsprechend reagieren. Eine innovative Markenkommunikation schafft Vertrauen und Kundenbindung. Nutzt neben dem persönlichen Gespräch auch interaktive Formate wie die sozialen Medien oder Newsletter.
Wir backen Deine Marke. Mit den richtigen Zutaten im Gepäck erarbeiten wir mit EUCH gemeinsam euer Markenkonzept.
Wie ihr seht bekommt ihr bei uns alles aus einer Hand – handgemachte Markenentwicklung mit Herz und Expertise.
Aufgrund der großen Nachfrage und immer komplexeren Projekten haben wir uns professionelle Hilfe ins Boot geholt. Diese Kollaboration hat es in sich – zwei Agenturen die ihre Potentiale multiplizieren. Wir sind stolz auf diese einzigartige Zusammenarbeit!
Man kennt ihn auch als den „Frankentürken“.
Das Querdenken liegt in seinem Blut, seit frühester Jugend hat er hartnäckig Regeln, Gebote und Verbote hinterfragt, Klischees schon aus Prinzip nicht akzeptiert. Nichts Anderes macht er als Inhaber von Aufstieg & Fall jetzt auch, um Dein Unternehmen zu einer einzigartigen Marke werden zu lassen.
Denn ganz unter uns:
Niemand kann es sich mehr leisten, mit dem schärfsten Wettbewerber verwechselt zu werden.
Das digitale Karussell dreht sich immer schneller – es ist also höchste Zeit!
Wie ihr seht bekommt ihr bei uns alles aus einer Hand – handgemachte Markenentwicklung mit Herz und Expertise.